2022

LANDESLIGA

Der Endstand in der 1.LL:

endstand_1LL_2022


Am Samstag, den 27.8. treffen sich die Spieler*innen im Salzburger Volksgarten bei der Landesmeisterschaft - Tête-á-Tête: Die Einladung mit den Details ist hier zu sehen.


Einladung zum Pétanque-Turnier für Alle
am Sonntag, den 28. August 2022 - Südländisches Flair im Salzburger Volksgarten VG

Es sind alle herzlich eingeladen, das Boulespielen einmal zu probieren oder ihr Können zu zeigen.
Willkommen sind jung und alt, mit Familie, Freunden und Bekannten, um einen Tag voller Spannung und Entspannung, mit spielerischer Rivalität und geselliger Plauderei, die sprichwörtliche Leichtigkeit des Seins beim Kugelwerfen kennen zu lernen und zu genießen.

Und natürlich sind auch Zuschauer sehr herzlich willkommen.

Viel Spass und Erfolg beim Turnier



2021

Die ÖVM-Triplette findet am Samstag, den 2.10. in St. Leonhard auf dem bewährten Parkplatz des Simmerlwirts statt.
Beginn ist um 9:30 Uhr, Anmeldungen bitte auf der Seite des ÖPV.
Die Einladung mit den nötigen Informationen findest du hier.
Die Adresse lautet:
Leonhardstrasse 2
A-5083 St.Leonhard-Grödig

Einladung_0210




LANDESLIGA

Das hervorragende Ergebnis der 1. Landesliga 2021:

1.LL_2021

Endergebnis der 2. Landesliga:

2.LL_2021

2020

10.10.2020

Der Endstand nach 3 Runden in der Doublettemeisterschaft 2020:

Endstand Doublette 2020


10.08.2020

Ein weiteres Highlight:
Am 8.8. fand die 2te Ligarunde in der Formation Doublette in Salzburg statt.
Bei herrlichstem Wetter trafen sich 30! Teams (Ligarekord) auf dem Parkplatz am Ende der Schmiedingerstraße.
Die Salzburger Bouleschaft, welche erstmals im neuen Outfit antrat, empfing 23 Teams von 5 oberösterreichischen Vereinen.
Nach 4 Vorrunden wurden 8 Finalisten ermittelt, erfreulicherweise waren auch 2 Salzburger Teams dabei.
Die Sieger standen nach 3 weiteren Runden fest, zu unserer großen Freude war es ein Team der PSB: Chris und Josef.
Hans und Horst erreichten den guten 8ten Platz. Die Ergebnisse nach der Vorrunde sind hier nachzulesen und die Ergebnisse der Finalspiele hier.

Kurzfristig wurde ein B-Turnier organisiert, bei dem sich ein weiteres Salzburger Team, die "WolfGANG", den hervorragenden 2ten Platz sichern konnte. Bravo!
Das Endergebnis der B-Turniers kannst du hier anschauen.

Wir haben viel Anerkennung für die Durchführung geerntet, der Platz und vor allem die Verpflegung wurden in den höchsten Tönen gelobt.

Liga_8.8.2020



Service-Team

Ein ganz großes Kompliment an Hermann und Angelica, und merci!

Siegerteam        RastDer Sieg ging an Salzburg....                                                       ... und es war heiß!

07.07.2020

Ab sofort kann man/frau uns beitreten!
Einfach das Formular herunterladen, ausfüllen und entweder Josef geben oder an boule@boule-salzburg.at senden, den Beitrag einzahlen, fertig.



22.01.2020
Wir sind jetzt ein offizieller Verein: Pétanqueclub Salzburger Bouleschaft, kurz PSB.
Die Statuten können hier herunter geladen werden.


2019

25.10.2019
Ein historischer Tag: Wir haben einen Verein gegründet! Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten bis zur offiziellen Errichtung bzw. bis zur Entstehung: Am Namen wird noch gefeilt, ein zweiter Rechnungsprüfer noch gesucht. Aber auf die Statuten und den Vorstand haben wir uns schon geeinigt.

20.10.2019
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft sind sehr erfreulich:
-Bei der letzten Runde der OÖ-LM Doublette am 14.9. in Freistadt gewannen Mark und Martin den ersten Platz, damit konnte der zweite Platz im Jahresklassement erfolgreich verteidigt werden.

Sieg Freistadt

OÖ Landesliga 2019
Rang Verein Linz 27. 4. Tollet 1.6. St.Leonhard 15.6. Freistadt 14.9. Summe
1 SV Haslach 57 58 61 61
237
2 SP Salzburg 56 65 46 40
207
3 PC Tolleterau 56 20 52 20
148
4 PSV Freistadt 22 36 26 48
132
5 PSV Linz 22 22 0 10
54
6 St. Florian 0 6 3 0
9


-Ein weiterer Erfolg konnte am 12.10. in Breitenaich/OÖ verbucht werden: Mark, Martin und Josef holten den
Sieg in der Triplette-LM.

breitenaich1210 am morgen


-Martin, der Seriensieger, gewann zudem noch das "goldene Hufeisen" am 21.9. beim Reiterhof Tara. Dieses Turnier (Supermelée) war einfach a Wahnsinn: nette Leute, super Wetter, klasser Boden, irres Ambiente, alles war spitzenmäßig!

18.06.2019
Obwohl es bislang zu keinem Sieg gereicht hat, sind wir durch die guten Platzierungen nach der dritten Runde letzten Samstag in St. Leonhard vor der Sommerpause auf dem 2ten Platz der OÖ LM im Doublette-Bewerb. Der Abstand zu SVHP Haslach hält sich in Grenzen, er beträgt 9 Punkte.

LM St. Leonhard

Fazit: Der Parkplatz in St. Leonhard hat sich als sehr komfortabler Spielort erwiesen. Die Kulisse, die vorhandene Infrastruktur und die gute Zusammenarbeit mit dem Simmerlwirt hat allen sehr gut gefallen. Und nachdem sich die Teams von SPS wieder stark geschlagen haben, ist zu hoffen, dass wir am letzten Spieltag in Freistadt ähnlich antreten.

LM St. Leonhard 15.06.2019
Die Veteranen nach getaner Arbeit: Wolf, Hans, Hansi, Horst, Stefan und Rainer

2019, FebruarBreitenaich

Die Termine für die Ligaspiele stehen fest:

Sa., 27. April in Linz
So., 1. Juni in Tolleterau
Sa., 15. Juni, in St. Leonhard (Simmerlwirt-Parkplatz)
Sa., 14. September in Freistadt
Diese Ligaspiele werden als Doulette ausgetragen.
Spielbeginn ist jeweils 9:30 Uhr.
Wir sollten mit mindestens 2 Teams antreten und gewinnen!

Am Sa, 12.10. ist die Austragung der Triplette-Landesmeisterschaft wieder in Breitenaich geplant.

 

 


2018

2018, Mai

Das Ergebnis des Spontanturniers vom 11.05.2018 ist hier als PDF nachzulesen.

2018, März

Voraussetzung für die Teilnahme an der neuen Meisterschaft des OÖPLV ist die Mitgliedschaft beim OÖPLV, der Beitrag beträgt € 100,- pro Jahr. Nähere Informationen bitte hier ansehen.

2018, Februar

Die vorläufigen Termine für die Frühjahrsrunde der neuen Meisterschaft sind da:

Sa., 7. April in Tollet, Formation Doublette
So., 3. Juni, Austragungsort steht noch nicht fest, eventuell in Salzburg?
Sa., 25. August, Austragungsort steht noch nicht fest.

Die Meisterschaft selber veranstaltet die neu gegründete Pétanque-Liga (OÖPLV), welche die Regionalliga ersetzt.
Die endgültige Regelung dieser neuen Meisterschaft wird noch diskutiert, aus Zeitgründen wurden aber die meisten Eckpfeiler bereits festgelegt. So wird die Meisterschaft in einem Kalenderjahr entschieden werden. Eine einheitliche Oberbekleidung wird vorgeschrieben. Es gibt keine Verpflichtung, an allen Terminen teilzunehmen. Die Teams können für jedes Turnier neu zusammengestellt werden und es ist keine Lizenz nötig. In die Wertung gelangen die zwei besten Teams eines Clubs/Vereins.

Die Bibliothek wurde erweitert.
Ab sofort kann das sehr zu empfehlende Buch von
Jürgen Behling: Minilektionen in Pétanque Psychologie beim Boule
ausgeliehen werden.
Ach ja, noch was: Das Gästebuch funktioniert wieder, es wurde neu installiert und würde sich über einen Eintrag von Dir freuen.


2017

Mai

Salzburg holt den Meistertitel!

Meister 2017

Nun ist es fix: SPS ( v.l.: Martin, Wolfgang, Josef, Timi und Christian mit Bürgermeister Karl Furthmair)
ließen nichts mehr anbrennen und errangen in Tolleterau souverän den Sieg in der Regionalliga West vor Freistadt, Haslach und Tolleterau. Damit wurde der erste Pétanque-Pokal überhaupt nach Salzburg geholt!
Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Jänner
Sehr erfreulich ist, dass uns Chris zukünftig bei der Liga unterstützen wird.

Die Boule-Bibliothek wurde erweitert.
- Peter Latsch: Boule / Pétanque für Einsteiger
- Peter Latsch: Boule / Pétanque für Fortgeschrittene
- Joachim Kopp: Pétanque Grundlagen-Technik-Taktik-Training-Spielformen


2016

Wir haben ein Team für die Regionalliga gemeldet. Der vorläufige Name ist SPS (Spielgemeinschaft Petanque Salzburg) und die Spieler sind:
Timi, Wolfgang, Charles & Josef.

Allez les boules

Platz_neu